Die Personen der JazzIni


Irmhild Knapp

Jazz war seit meiner Kindheit „my first love“. Ich wußte nicht wie die Musik heißt, aber sie hat mir gefallen. In Dortmund aufgewachsen habe ich mit der Szene spätestens ab meinem

16. Lebensjahr regen Kontakt gehabt. Durch meinen Umzug in den Kreis Recklinghausen, kam ich sehr bald mit der  Recklinghäuser Jazzszene und der Jazz-INI in Berührung. Ich bin seit 1986 regelmäßige Besucherin der Konzerte und seit 1996 Mitglied der Jazz-INI in der Altstadtschmiede.

„Singen ist ja schön“, aber wissen wie es geht, ist noch schöner. So habe ich im hohen ALter von 38 Jahren noch eine Gesangsausbildung in mehr als 30 workshops und privat bei verschiedenen  Künstler-Innen gemacht. U.a. bei Silvia Droste, Maria Joao, Greetje Kauffeld, Romy Cameron, Norbert Gottschalk und Naomi Isaacs.

Auftritte in den letzten 40 Jahren waren u.a. mit:Remy Filipovitch, Torsten Zwingenberger, Thomas le`Etienne, Ali Claudi, Alma Smith, Major Holly, Charly Antolini, Dian Pratiwi, Martin Theurer, Klaus Wogram, Frank Wunsch, Gregory Wainer und vielen anderen. Spezielle Bandprojekte sind mit den Musikern der Jazz-Ini und anderen Recklinghäuser Musikern- immer mal wieder – veranstaltet worden.

Ingo Marmulla

Ingo Marmulla ist der Ansprechpartner für die Openerkonzerte der JazzIni.

Sein  Name steht für überregionale Jazzaktivitäten unterschiedlicher Couleur.

Er ist der Stadt Recklinghausen durch sein regionales Engagement in besonderer Form verbunden.

Während seiner Laufbahn als Gitarrist machte er sich einen Namen durch die Zusammenarbeit mit Charlie Mariano, Gerd Dudek, Benny Bailey, Ack van Rooyen, Manfred Schoof oder Gunter Hampel.

Er komponiert und arrangiert eigenes Material, verbindet seine Kompositionen gerne auch mit Literatur oder Malerei. Neben seiner Tätigkeit als Musiker beschäftigt sich Ingo Marmulla fotografisch und journalistisch mit Jazz.

Foto Heinrich Brinkmöller-Becker

Raimund Ekholt

Im Mai 1985 traf ich in einer Szenekneipe Recklinghausens zwei alte Bekannte. Einer davon war Werner Pesarra, damals Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums Altstadtschmiede in Recklinghausen. Es wurde die Idee geboren, eine Jazz-Initiative zu gründen, die in der Altstadtschmiede beheimatet sein sollte: Ziel sollte sein, Jazz-Interessierte, also Musiker und Zuhörer zusammenzuführen und die Stadt Recklinghausen damit um ein Kulturfeld zu bereichern.

Seitdem gibt es die JazzIni Recklinghausen. Ich bin ihr immer treu geblieben, habe auf hunderten von Sessions und Veranstaltungen dort mitgespielt und im Organisationsteam mitgewirkt. Günstig war auch die Verbindung zwischen meiner mehr als 40jährigen Tätigkeit bei der Städtischen Musikschule Recklinghausen und der JazzIni. Jetzt bin ich beruflich im Ruhestand. Aber gejazzt wird immer noch!

Johannes Gauer

Mit etwa 16 Jahren habe ich angefangen E-Bass in Rockbands zu spielen. Auf dem langen Weg nach unten habe ich mit 20 auch den Kontrabass und damit den Jazz für mich entdeckt, aber ich fühle mich in einem weiten Feld zwischen Jazz, Funk, Soul, Pop- und Rockmusik zuhause. Seitdem habe ich mit vielen fantastischen Musikerinnen und Musikern, vor allem aus der Musikszene des Ruhrgebiets, für den richtigen Groove gesorgt. Ich bin seit 2007 Bassist der BigBand Dorsten, einem der renommiertesten und ältesten Jazzensembles im Ruhrgebiet, und durfte dort mit Künstlern wie Götz Alsmann und Greetje Kauffeld auf der Bühne stehen.

Seit 2002 besuche ich sehr regelmäßig die Jazz-Sessions in der Altstadtschmiede. Nachdem mich mein damaliger Lehrer Markus Conrads (Wildes Holz) dort zum ersten Mal auf die Bühne geschubst hat, habe ich zwar manchmal auch eine „kalte Dusche“ abgekommen, aber ungemein viel Erfahrung beim gemeinsamen Musizieren und Jammen gesammelt und sehr viel über mich als Musiker und über Musik im Allgemeinen gelernt.

Harald Schollmeyer

ist Musiklehrer und Musiker auf Posaune, Klavier,
Schlagzeug und Vibraphon. Er unterrichtet an der Musikschule Recklinghausen, leitet zwei Big-Bands und arrangiert.

Sein Fokus liegt besonders auf der Förderung junger Jazzmusiker und der Arbeit mit
Big-Bands. Für die Jazzinitative Recklinghausen organisiert und leitet er die Einsteiger-Sessions, bei der erwachsene und jugendliche Musiker
eingeladen sind, Routine im Session-Spielen zu bekommen.

Wolfgang Beckschäfer

war ab 1968 einer der ersten Saxophonschüler von Glen Buschmann und danach bis 1983 als Jazzmusiker beruflich unterwegs. Nach einem knapp dreißigjährigen Ausflug ins Anwaltsleben kehrte er 2012 als Amateur zum Jazz zurück und spielt nun wieder diverse Saxophone in diversen Bands.

Philipp Biermann

Mein Name ist Philipp Biermann und ich bin seit Anfang 2024 Ansprechpartner für die Opener-Konzerte der Jazzinitiative in der Altstadtschmiede. Ich hatte das Glück, in Recklinghausen eine Gruppe von Gleichgesinnten zu treffen, die sich ebenfalls stilistisch dem Straight Ahead Jazz verbunden fühlen und sich leidenschaftlich für diese Musik engagieren.

Gebürtig aus Greven, fühle ich mich auch der Münsteraner Jazzszene noch sehr verbunden und spiele seit mehreren Jahren als Saxophonist in unterschiedlichen Formationen vom Trio bis zur Big Band. Darüber hinaus bin ich gelegentlich als Arrangeur und Komponist tätig, besonders für mein Saxophonquartett „JAMP“.

Für die Jazzinitiative Recklinghausen und die Altstadtschmiede wünsche ich mir, dass es uns weiterhin gelingt, unserem Publikum Jazz auf hohem Niveau zu präsentieren, Mitmusiker*innen eine Plattform für ihre Musik zu bieten, junge und jüngere Improvisationsbegeisterte in Kontakt mit Jazz zu bringen und die Kulturlandschaft in Recklinghausen zu bereichern.