Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nordic Jazz

29 August von 20:30 bis 22:00

Der nunmehr dritte Nordic Jazz Evening in der Altstadtschmiede steht an und eröffnet die Spätsommer-Saison der Jazz Ini.

Wieder einmal dürfen wir uns freuen auf ruhige, melodische Jazzmusik, die uns mitnimmt auf eine musikalische Reise in die nordische Welt der Fjorde und Wälder. Die melancholischen Klänge und erhabenen Melodien der skandinavischen Volksmusik haben schon viele Musiker und Komponisten fasziniert. Und vor Allem: sie eignen sich hervorragend für Jazz-Interpretationen. 

Stan Getz z.B. lebte einige Zeit in Schweden und schrieb auf Basis der Volksmelodie „Ack Värmeland, du Sköna“ den bekannten Jazz-Standard „Good old Stockholm“.

George Sommer, Musiker und Komponist aus Recklinghausen, spielt mit seinem Ensemble eine Mischung aus skandinavischen Volksmelodien, nordischem Blues und harmonisch-ruhigen Jazztiteln, die von den Musikern selbst arrangiert sind. 

Dennis Tiborc – sax+fl
George Sommer – p 
Jo Gauer – b
Torsten Müller – dr